Wanderpaddeln

51. Wanderfahrertreffen des Bayerischen Kanu-Verbandes in Straubing

Vom 29.05.24 bis 02.06.24 fand in Straubing das 51. Wanderfahrertreffen des Bayerischen Kanu-Verbandes statt. Bei 120 Teilnehmern war dies kein leichtes Unterfangen, noch dazu, weil das Wetter nicht ganz wie gewünscht mitspielte: Es regnete meistens in Strömen. Glücklicherweise konnten die Ausstellungshallen auch für einige Zelte genutzt werden. Am Donnerstag stand die Kanutour Plattling – Winzer bzw. Pleinting auf dem Programm. Dabei war die Paddelzeit auf den sehr gut wasserführenden Flüssen Isar und Donau rekordverdächtig – man wurde geradezu „heruntergespült“. Der nicht mehr enden wollende Regen bescherte aber den gut beschirmten Teilnehmern an der Führung durch das Nawareum am nächsten Tag einen enormen Zuwachs. Das Nawareum war als Teil 2 der Umweltschulung geplant, der erste Teil hatte bereits praxisnah am Vortag auf Isar und Donau stattgefunden. Zeitgleich fand die nächste Tour Irling/Pondorf zum Kanu-Club statt. Der Regen beeinträchtigte die Führung durch die sehenswerte Straubinger Altstadt am Nachmittag kaum. Es gibt ja gute Kleidung – und vor allem Regenschirme! Wer diese beiden Programmpunkte am Freitag versäumt hatte, der holte sie am Samstag nach und ergänzte sie mit dem Besuch weiterer Museen, denn der Hochwasserspiegel stieg drastisch bis zur Meldestufe 3. Die Hauptorganisatoren Gerda und  Hermann Hartlich konnten deshalb eine weitere Tour auf der Donau nicht mehr verantworten. Lediglich die Fahrt auf dem weniger vom Hochwasser betroffenen Regen fand am Samstag mit einer kleinen Gruppe wasserfester Paddler statt. Auch beim Festabend am Freitag mit vielen Ehrungen blieben die an die 120 angereisten Paddler von Petrus‘ Niederschlagsaktionen unbeeindruckt. Das Festzelt und die Pergola vor der Vereinsgaststätte hielten auch beim Weißwurst-Frühstück am Sonntagvormittag allem Regen stand.

Wanderfahrertreffen 24 SRWanderfahrertreffen 24 SR

Was gibt es schöneres als Kanu-Wandern....Nutria

Eine gemütliche Donaurunde drehen, längere Touren auf einem bayerischen, deutschen oder gar europäischen Fluss machen, Seekajaken in einem Meer oder Ozean. Kanu-Wanderungen sind für gemütliche bis sportliche Menschen geeignet. Beim Straubinger KC finden sich sämtliche Vertreter von Wanderpaddlern - ob jung oder schon im "besten" Alter. Sportlich ambitioniert oder mehr der gemütliche Typ. Alles ist vertreten und findet seinesgleichen.

Hier noch einige Impressionen von Wanderfahrten

Altmühl mit der PapenburgAuf der Altmühl mit Blick auf die Willibaldsburg Eichstätt

Donaudurchbruch WeltenburgDer Donaudurchbruch bei Weltenburg

Blick auf StraubingBlick auf Straubing nach einer Donaurunde