11. friendWorks-Drachenbootcup am 15.Juli 2023

11. friendWorks-Drachenbootcup vom 15.Juli 2023
Am vergangenen Samstag fand zum elften Mal das Drachenbootrennen auf der Donau statt. Passend dazu traten elf Mannschaften bei strahlendem Sonnenschein gegeneinander an. Start der 300 Meter langen Rennstrecke war gegenüber dem Motorsportclub und das Ziel die Einstiegsstelle des Straubinger Kanuclubs. Neben der Muskelkraft waren auch Teamgeist und Rhythmus, der von Trommlern im Boot vorgegeben wurde, gefragt. Ab 10 Uhr starteten die Teams mit ihren Trainingsläufen, bevor es ab 12.30 Uhr in den insgesamt elf Vorläufen Schlag auf Schlag ging. Dabei traten immer zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Zeiten der beiden Vorläufe waren entscheidend für das Weiterkommen in die nächste Runde. Die Tagesbestzeit schafften die Vikings in einer Zeit von 1,23 Minuten. Nach den Vorläufen schieden drei Teams aus, darunter die „NFZ-Heros“, die Mannschaft „Paddling like no Otter“ und die „Biotech Brigade“. Ab dem Viertelfinale wurde im KO-System gestartet, was zu sehr spannenden Rennen mit teilweise sehr knappen Zieleinläufen führte. Platz fünf bis acht erreichten dabei die Mannschaften „Aqua Guardians“, „Oompas Lompas“, die „Power Banker“ und „Babsis Bunte Powermischung“.

Im ersten Viertelfinals setzte sich „Friendworks“ sehr knapp gegen die „Vikings and Queens“ durch. Diese gewannen dann das kleine Finale gegen die Stadt Straubing. Das Finale war an Spannung nicht zu übertreffen. Die „Vikings“ gewannen mit einem hauchdünnen Vorsprung von einer Zehntelsekunde gegen Friendworks.

Bei der anschließenden Siegerehrung durch Stadtrat Holger Frischhut wurden neben den sportlichen Erfolgen auch das Team mit den besten Kostümen geehrt. Sieger wurde dabei „Babsis Bunte Powermischung“.

Rennen 1Rennen 2FinaleSiegerteams

Bilder: Christian Stierstorfer

 

Vorankündigung Drachenbootrennen!
Ein Spektakel auf der Donau: Das 11. Drachenbootrennen des Straubinger Kanuclubs (SKC) findet am 15.7.2023 auf der Donau statt. Bei einer Rennstrecke von 250 Metern starten die fetzigen Drachenboote gegenüber dem Motorsportclubs mit Zieleinlauf bei der Anlegestelle des SKC an der Kagerser Hauptstrasse 44. Beim Drachenbootrennen ist nicht nur Kraft und Ausdauer wichtig, entscheidend sind auch die Koordination und der Rhythmus im Team. Damit ist echter Teamgeist gefragt, um möglichst schnell die Rennstrecke zu bewältigen.

15 Mannschaften gehen dieses Jahr beim Drachenbootrennen an den Start. Dr. Klaus Menrad und die Verantwortlichen des SKC freuen sich über die vielen Anmeldungen aus Straubing. Die Mannschaften kommen dabei aus ganz unterschiedlichen Einrichtungen und Unternehmen: Von Vereinen (Fischereiverein Straubing), öffentlichen Einrichtungen (Stadt Straubing, Klinikum St. Elisabeth), Fitness-Studios (Crossfit, Vitadrom), Unternehmen (Friendworks, Henrichsen AG, VR Bank Ostbayern Mitte, Urologie Praxis Lermer/Rosenhammer) bis zu vier Studenten- und einer Mitarbeiter-Mannschaft vom TUM Campus Straubing sowie einer privat organisierten Frauenmannschaft. Neben den sportlich besten Leistungen wird auch wieder das originellste Mannschaftskostüm prämiert. Das hat in der Vergangenheit zu tollen Verkleidungen geführt und macht die Rennen auch optisch zu einer Augenweide. Der SKC wartet schon gespannt, was sich die Teilnehmer in diesem Jahr überlegt haben. Auch Zuschauer sind bei den Rennen sehr willkommen, um die Mannschaften auf der Strecke oder bei der Anlegestelle des SKC anzufeuern. Am Bootshaus ist auch wieder für Verpflegung gesorgt.

Ab 10 Uhr geht das Spektakel los mit Trainingsfahrten für die Teams. Start der Vorläufe, bei denen alle Teams insgesamt zweimal antreten, ist gegen 12.10 Uhr. Nach einer Zwischenrunde, in der die acht zeitschnellsten Teams aus den Vorläufen gegeneinander antreten, finden ab etwa 15.40 Uhr die Halbfinal- und anschließend die Finalläufe statt. Eine Siegerehrung auf dem Clubgelände des SKC ist mit Bürgermeister Dr. Solleder ist für 17.15 Uhr vorgesehen. Schirmherr der Veranstaltung ist Oberbürgermeister Markus Pannermayr.

Wie auch in der Vergangenheit unterstützen insgesamt 17 Unternehmen aus Straubing und der Region die Veranstaltung. Haupt- und Namenssponsor des Rennens ist Friendworks GmbH, die das Rennen auch schon in der Vergangenheit unterstützt haben und mit einer Mannschaft antreten.  

Drachenbootrennen 2023Drachenbootrennen 2023Drachenbootrennen 2023

Flyer Drachenbootcup 2013 1

Flyer Drachenbootcup 2013 2

Hier kann man den aktellen Flyer herunterladen.

Drachenbootcup von 2022

Facebook Veranstaltung

Dieses Jahr gibt es endlich wieder einen Drachenboot-Cup
 

 

Video zum Event: https://youtu.be/_DAbGwG2AI8

Nach 2 Jahren Corona-Unterbrechung konnten am Samstag, 16.07.2022 insgesamt 15 motivierte Teams bei strahlendem Sonnenschein beim 10. T-Point Schiessl Drachenboot-Cup starten. Für viele der Wettkämpfer ein völlig neuer und ungewohnter Sport, bei dem nicht nur Kraft benötigt wird. Am wichtigsten ist der gemeinsame Rhythmus des Teams, damit alle Paddel gleichzeitig im Takt der Trommel das Beste aus dem Drachenboot herausholen und ihren Drachenkopf noch vor den Gegnern ins Ziel bringen.
Die Teams waren zwischen 14 und 16 Köpfe stark und kämpften auf der ca. 300 m langen Rennstrecke von Höhe des MSC bis zur Einstiegstelle am SKC um gute Platzierungen. Am Ende siegte das Team von Crossfit nach hartem und spannendem Kampf gegen die „Vikings“ vom Vitadrom. Die Mannschaft vom Sennebogen kam auf Platz 3 vor dem Überraschungsteam des Fischereivereins Straubing.
Ab 10 Uhr starteten die Teams mit ihren Trainingsläufen, bevor es ab 12.30 Uhr in den insgesamt 15 Vorläufen Schlag auf Schlag ging. Dabei traten immer zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Zeiten der beiden Vorläufe waren entscheidend für das  Weiterkommen in die nächste Runde. Bereits im 2. Vorlauf zeigte das Team von Crossfit ihre Bestleistung und absolvierte die Strecke in unter 1,21 Minuten. Eine Tagesbestzeit, die in keinem Rennen mehr unterboten wurde. Nach den Vorläufen schieden 7 Teams aus, darunter die „Geri Angels“ des Klinikums Straubing, zwei Teams der Studenten des TUM Campus Straubing (Bioeconomy und UniSon), die Drachenschwimmer des Straubinger Schwimmvereins, je ein Team des ZAW Straubing und der Stadt Straubing, sowie die einzige reine Damenmannschaft „Babsis Boxenluder“.
Ab dem Viertelfinale wurde im KO-System gestartet, was zu sehr spannenden Rennen mit teilweise sehr knappen Zieleinläufen führte. Recht eindeutig ging es in den ersten beiden Viertelfinals zu, bei denen zunächst das Studententeam von „Kenterprise“ gegen das Crossfit-Team unterlag und anschließend die „Spritzigen“ vom Klinikum in Straubing gegen die „Vikings“ den Kürzeren zogen. Ein Wimpernschlagrennen lieferten sich die beiden Firmenteams von Sennebogen und Friendworks (beides auch Sponsoren des Drachenboot-Cups des SKC) mit dem glücklicheren Ende für das Team Sennebogen. Im letzten Viertelfinallauf unterlag die zweite Mannschaft von Crossfit sehr knapp dem Team des Fischereivereins Straubing.
Nach diesen spannenden Rennen standen für die vier verbleibenden Teams ab 16 Uhr die abschließenden Halbfinal- und Finalläufe an. Nun war Kondition und Durchhaltevermögen gefragt.
Im Halbfinale hatten die „Vikings“ das Glück bei einem sehr knappen Sieg gegen Sennebogen auf ihrer Seite, während Crossfit sich klar gegen den Fischereiverein durchsetzen konnte. Im „kleinen“ Finale besiegte das Team Sennebogen den Fischereiverein und belegte damit den 3. Platz bei den gemischten Teams. Beim Finale kam es zu einer Wiederholung eines der beiden Vorläufe, bei dem die beiden stärksten Teams von Crossfit und die Vitadrom „Vikings“ gegeneinander antraten. Am Ende hatte das Crossfit Team den Drachenkopf drei Zehntelsekunden schneller im Ziel als die „Vikings“ und gewann damit den 10. Drachenboot-Cup des SKC.
Schirmherr Markus Pannermayr zeichnete die beiden Siegerteams (Crossfit als gemischtes Team, „Babsis Boxenluder“ als reines Damenteam) bei der anschließenden Siegerehrung mit Pokalen und mit je einem Fass Karmeliten-Bier aus. Neben den sportlichen Erfolgen wurden auch die besten Kostüme mit Pokalen prämiert. Am kreativsten waren die beiden Teams des Klinikums Straubing, die sich entweder mit blumenverzierten, blauen Südseekostümen oder mit grünen OP-Kitteln ins Drachenboot gesetzt hatten.
Abschließend betätigte sich der OB noch als Glücksfee und ermittelte Friendworks als Gewinner eines Freibier-Fasses, das unter allen Teams verlost wurde. Am Ende dieses ereignisreichen Veranstaltungstages mit viel Sport und Spaß waren sich alle Beteiligten einig, dass man sich hoffentlich im nächsten Jahr beim 11. Drachenboot-Cup des SKC wieder trifft.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die Teil dieses tollen Events waren:
- bei unseren Sponsoren, die das Event möglich gemacht haben,
- Oberbürgermeister Markus Pannermayr, dem Schirmherrn der Veranstaltung,
- Fa. OutdoorLUX und seinem Steuermann-Team für die Unterstützung unserer Wettkämpfer und
- die Wasserwacht Straubing, die für die Sicherheit unserer Paddler gesorgt hat.
Unser Dank geht auch an die großartigen Teams, ihr wart super und habt wirklich alles gegeben. Drachenbootrennen sind besonders bei diesem tollen, warmen Wetter nichts für Warmduscher – ihr seid daher eigentlich alle Gewinner! Nicht zuletzt bedanken wir uns auch bei unseren tollen Helfern, ohne die man so ein Event nicht stemmen kann.
Video zum Event: https://youtu.be/_DAbGwG2AI8
Sponsoren:
TK-Point Straubing, Straubinger Tagblatt, H. Hiendl GmbH & Co. KG Holger Frischhut, bevollm. Bezirksschornsteinfeger, Energieberater - HWK, Sennebogen, Switch Boardershop, VR-Bank Ostbayern-Mitte, friendWorks GmbH, Sparkasse Niederbayern-Mitte, Karmeliten Brauerei, Strama Group, Ökokiste Kößnach, Der Hafner, Schnupp GmbH & Co. Hydraulik KG, Bavarian Property Immobilienservice, Gerl & Vilsmeier Bauträger- und Immobilien GmbH,
Architekturbüro Gartner (www.gartner-architekt.de)

 

Danksagung Drachenboot

 

 Drachenboot-Cup 2022 1
Drachenboot-Cup 2022 Bild 2

 Hier der Bericht aus dem Straubinger Tagblatt:
Drachenboot 2022 Bericht

 

6. Drachenboot-Cup Youtube
5. Drachenboot-Cup Youtube

Fotos von den Jahren zuvor gibt es auf Facebook  und unter "Fotos" auf dieser Homepage.