Aktionen über Pfingsten
In den Pfingstferien war beim Straubinger Kanuclub (SKC) sehr viel geboten. Drei Gruppen von Kanubegeisterten machten sich auf drei verschiedene unvergessliche Reisen. Unter der fachkundigen Leitung der Wanderwarte Gerda und Herman Hartlich erlebten zwölf SKC-Teilnehmer eine „Stadtbootsfahrt“ der besonderen Art in Venedig. Die Vogalonga, eine traditionelle Veranstaltung am Pfingstsonntag, die jedes Jahr mehr als zwei Tausend Boote anzieht, bot den perfekten Rahmen für dieses Abenteuer. Die Kanuten konnten die Stadt auf Stelzen sehr intensiv erleben und sogar durch die kleinsten und engsten Kanäle paddeln.
Venedig
Während es sich dabei um ruhiges Gewässer handelte, meisterten zehn Wildwasser-Kanuten die herausfordernden Stromschnellen der Soča und Koritnica in Slowenien. Das Wasser war in diesem Jahr durch Dauerregenfälle besonders hoch und damit die Strömungen besonders stark. Nicht alle Strecken konnten wie sonst gefahren werden, da sie zu gefährlich waren, aber manche vermeintlich leichtere Strecken wurden sehr anspruchsvoll. Thomas Groß und Sebastian Schmidt leiteten aber die verschiedenen Leistungsgruppen immer sehr sicher durch die Wellen und Walzen.
Soca
Von einer weiteren 17-köpfigen Gruppe wurde die steirische Salza in Österreich erkundet. Die Palfauer Schlucht und andere anspruchsvolle Abschnitte stellten die Kanuten vor spannende Herausforderungen. Bei den Wildwassertouren auf der oberen und unteren Salza, die Sportwart Peter Meinhardt organisierte, war aber für jeden etwas dabei. Zudem konnten die Teilnehmer die sechs Rennfahrer vom SKC anzufeuern, die zeitgleich bei den Deutschen Meisterschaften in Wildwasserrennsport auf der Salza teilnahmen.

Salza

Kanufahren ist ein Sport für jedermann. Für jedes Alter und für Menschen, die sonst ganz unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen.

Kanu ist was für Spaziergänger und was für Leistungssportler.
Kanu ist was für Akrobaten und was für Menschen mit Handicap.
Kanu ist was für Spaß suchende was für Gesundheitsbewusste.

Deshalb gibt es beim Kanusport ganz verschiedene Sparten.